Feuerwehrübung auf dem Gelände des Hannoverschen Straßenbahn-Museums

Am Samstag, dem 23. März 2024, findet zwischen 14:00 und 18:00 Uhr auf dem Gelände des Hannoverschen Straßenbahn-Museums eine umfangreiche Feuerwehrübung statt. Diese wird von den Einsatzkräften der freiwilligen Ortsfeuerwehren Ingeln-Oesselse, Wehmingen, Müllingen-Wirringen und Isernhagen HB sowie der Bereitschaft des Deutschen Roten Kreuzes aus Empelde durchgeführt.

Die Einsatzkräfte versammeln sich ab 14:00 Uhr zur Bereitstellung im Bereich der Abfahrtshaltestelle Hohenfels/Nord und erhalten dann einen Alarm für einen Einsatzort im südlichen Bereich des Museumsgeländes. Vor Ort wird ein Szenario zur erweiterten technischen Hilfeleistung vorbereitet sein, bei dem ein Unfall zwischen einem Linienbus und einem Stadtbahnwagen simuliert wird. Sowohl der Bus als auch die Bahn sind mit Passagieren besetzt, die von Laiendarstellern verkörpert werden. Weitere Details des Szenarios werden den Einsatzkräften überraschend präsentiert.