Saisoneröffnung 2024 / Ostern im Hannoverschen Straßenbahn-Museum

Am Osterwochenende startet das Hannoversche Straßenbahn-Museum in Sehnde-Wehmingen in die Saison 2024 und öffnet erneut seine Pforten für Besucher, die sich an historischen Straßenbahnen erfreuen. Bis zum Reformationstag, am 31. Oktober 2024, erwartet die Besucher an Sonn- und Feiertagen jeweils von 11 bis 17 Uhr ein facettenreiches Programm rund um den öffentlichen Personennahverkehr. Auch in diesem Jahr plant das HSM eine Vielzahl von Sonderveranstaltungen und Thementagen, darunter das US-Classics Treffen, das Minitrucker-Treffen und den Oldtimertag.

Ein besonderes Highlight wird die Wiederinbetriebnahme der beliebten Außenstrecke am 1. Mai 2024 sein. Dank großzügiger Spenden und unzähliger ehrenamtlicher Arbeitsstunden konnte die nach einem Diebstahl entwendete Oberleitung wieder aufgebaut werden. Nach einer dreijährigen Pause können die Besucher dann endlich wieder Fahrten auf dieser Strecke genießen.

An den Öffnungstagen stehen auch die 'Technikwelten im HSM' wieder für Besucher offen. Hier haben drei weitere Museen ihre Heimat gefunden: Das Norddeutsche Museum für HiFi- und Studiotechnik präsentiert medienhistorische Geräte und Techniken zum Aufzeichnen und Hören von Musik. Im Fernmeldemuseum werden Technologien der Fernmeldetechnik bis in die 1990er Jahre ausgestellt. Das Busmuseum öffnet an einzelnen Tagen während der Besuchersaison seine Türen und präsentiert die Entwicklung der Standardlinienbusse ab den siebziger Jahren des letzten Jahrhundert.

Natürlich hat auch der Osterhase dem HSM einen Besuch abgestattet und Süßigkeiten für unsere jüngsten Besucher mitgebracht.

Der Eintritt ins Hannoversche Straßenbahn-Museum kostet für Erwachsene 8,00 Euro, Kinder zahlen 4,50 Euro, Familien (Eltern plus eigene Kinder) 21,00 Euro.

Weitere Informationen zum Museum finden Sie im Internet unter: www.tram-museum.de