Das Straßenbahnmuseum leuchtet!

Saionabschluß im HSM mit Feuerwerk und Laternenumzug

Die diesjährige Besuchersaison im Hannoverschen Straßenbahn-Museum in Sehnde-Wehmingen nähert sich am Reformationstag dem Ende. Am Dienstag, den 31. Oktober 2023, lädt das Museum erneut zur Veranstaltung ‚Das Straßenbahnmuseum leuchtet‘ ein. An diesem Tag ist das HSM von 14:00 bis 20:00 Uhr geöffnet, um den Besuchern das Erlebnis einer Straßenbahnfahrt mit historischen Wagen auch in den Abendstunden zu ermöglichen.

Wie in den Vorjahren werden zahlreiche Farbscheinwerfer installiert, die nach Einbruch der Dunkelheit die Fassaden der historischen Kaligebäude in buntem Licht erstrahlen lassen. Ein Großteil des einzigartigen Wagenparks wird noch einmal im dichten Betrieb auf den Rundkurs geschickt. Besucher haben außerdem die Möglichkeit, eine Halloween-Gespensterstraßenbahn und deren ‚Fahrgäste‘ zu bestaunen.

Es wird erwartet, dass viele Familien anreisen, da um 17:30 Uhr der bei Kindern beliebte Laternenumzug startet. Dieser führt zu Fuß auf Wegen, die mit Fackeln gesäumt sind, in den südlichen Teil des Museums. Dort erwartet die Teilnehmer ein kindgerechtes Feuerwerk mit vielen Lichteffekten, jedoch ohne laute Böllerschläge. Der Rückweg zum Ausgangspunkt erfolgt dann wiederum mit den historischen Straßenbahnen.

Bis 17:00 Uhr ist auch die LGB-Modellstraßenbahnanlage geöffnet, und in den ‚Technikwelten im HSM‘ im südlichen Bereich des Museumsgeländes öffnen das Fernmeldemuseum, das Norddeutsche Museum für HiFi- und Studiotechnik sowie das Busmuseum ihre Tore für Besucher. Des Weiteren lädt ein Karussell unsere jüngeren Besucher zu kostenlosen Fahrten ein.

Zusätzlich zum regulären kulinarischem Angebot bietet das Team vom ‚Café Hohenfels‘Waffeln, Bratwurst vom Grill, Glühwein und Popcorn an.

Der Eintritt ins Museum kostet für Erwachsene Besucher 8,00 Euro, der ermäßigte Eintritt beträgt 7,00 Euro. Wie immer, haben Kinder unter 6 Jahren freien Eintritt und als Besonderheit haben Kinder bis zu 15 Jahren - sofern sie eine Laterne mitbringen - ebenfalls freien Eintritt.

Weitere Informationen zum Museum finden Sie auch im Internet unter: www.tram-museum.de