Treffen historischer Militärfahrzeuge im Hannoverschen Straßenbahn-Museum

Historische Militärfahrzeuge aus der Zeit nach 1945 sind wieder zu Gast auf dem Gelände des Hannoverschen Straßenbahn-Museums

Am 23. September 2023 findet im Hannoverschen Straßenbahn-Museum erneut ein Militärfahrzeugtreffen statt. Das heutige Museumsgelände wurde bis zum Jahre 1973 auch militärisch genutzt. Zwischen 1945 und 1959 war es Standort der Britischen Rheinarmee, und bis Ende 1973 war die Bundeswehr hier stationiert. Diese militärische Historie bildet den Hintergrund für die Idee, das Treffen an diesem Ort abzuhalten. Dabei werden ausschließlich Fahrzeuge und Ausrüstung aus den Baujahren nach 1945 präsentiert.

Von Besonders faszinierend dürften die zahlreichen kleinen und großen Geländefahrzeuge sein, von denen sich in mehr als 75 angemeldet haben. Einige Abschnitte des weitläufigen Museumsareals wurden bereits für Demonstrationsfahrten vorbereitet, und auf ausgewählten Fahrzeugen werden sogar Mitfahrgelegenheiten angeboten.

Zusätzlich zu den Fahrten mit unseren historischen Straßenbahnen stehen natürlich auch die anderen Attraktionen des Museums zur Verfügung, darunter der Fahrsimulator, das Kino und die Kleinbahn, die ihre Runden dreht. Der Kaffeegarten lädt außerdem zum gemütlichen Verweilen ein.

Der Eintritt ins Museum kostet für Erwachsene 8 Euro, Kinder zahlen 4,50 Euro, Familien (Eltern plus eigene Kinder) 21 Euro.

Weitere Informationen zum Museum finden Sie auch im Internet unter: www.tram-museum.de