Entdeckertag im Hannoverschen Straßenbahn-Museum

Beim diesjährigen Entdeckertag der Region Hannover, der am Sonntag, den 10. September 2023 stattfindet, wird das Hannoversche Straßenbahn-Museum erneut zu einem der Tourenziele gehören. Den Besuchern werden an diesem Tag nicht nur viele Rundfahrten mit den historischen Trams ermöglicht, auch sollen die im Museum vorhandenen Straßenbahnwagen und ein bisschen Museumsgeschichte ausführlich erläutert werden: Um 15:00 Uhr wird zudem eine Tramparade im Freigelände stattfinden, bei der eine Vielzahl historischer Fahrzeuge nacheinander in Szene gesetzt und ausführlich erläutert werden.

Ebenfalls geöffnet sind die 'Technikwelten im HSM', zu denen das Fernmeldemuseum, das Norddeutsche Museum für HiFi- und Studiotechnik sowie das Busmuseum gehören. Im Busmuseum wird ein originalgetreues Modell eines Gelenkbusses präsentiert, das aufgrund seiner beeindruckenden Detailtreue im Jahr 1992 sogar in das Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen wurde.

In diesem Jahr heißt es am Entdeckertag ‚Gratis fahr’n‘. Fahrgäste können Busse, Stadtbahn und Nahverkehrszüge im gesamten Gebiet des GVH (Großraum-Verkehr Hannover) den ganzen Tag lang kostenfrei nutzen!

Zusätzlich zu den Fahrten mit unseren historischen Straßenbahnen stehen natürlich auch die anderen Attraktionen des Museums zur Verfügung, darunter der Fahrsimulator, das Kino und die Kleinbahn, die ihre Runden dreht. Der Kaffeegarten lädt außerdem zum gemütlichen Verweilen ein.

Am Entdeckertag kommen alle Besucher des HSM in den Genuss eines ermäßigten Eintrittspreises: Erwachsene zahlen 7 Euro, Kinder 3,50 Euro, das Familienticket kostet 18 Euro.

Weitere Informationen zum Museum finden Sie auch im Internet unter: www.tram-museum.de