Modellbahntreffen der Spur G im HSM

Das Hannoversche Straßenbahn-Museum beindruckt nicht nur durch seine umfangreiche Sammlung von Straßenbahnen in Originalgröße glänzen, sondern beherbergt auch seit vielen Jahren über eine Modell-Straßenbahnanlage im Format 1:22,5, die oft auch als LGB-Bahnen bezeichnet werden. Mit einer großzügigen Fläche von etwa 210 m² erstreckt sich die Anlage über eine Gleislänge von 160 m und verfügt über etwa 50 Weichen. Die technische Ausstattung erlaubt theoretisch den simultanen Betrieb von bis zu 100 Zügen, die dank der digitalen DCC-Standardsteuerung unabhängig voneinander agieren können.

Während des diesjährigen Modellbahntreffen werden wieder nicht nur Modellbauer aus Hannover, sondern auch aus Nordrhein-Westfalen, Thüringen und Berlin erwartet, die stolz ihre individuellen Modellkreationen vorstellen werden. Der Aufbau von Modellanlagen für Straßenbahnen in diesem Maßstab erfordert eine gehörige Portion Enthusiasmus und Präzision, denn so gut wie nichts kommt hier von der Stange. Die meisten Arbeiten müssen eigenhändig ausgeführt werden und orientieren sich meist an den Plänen der Originalfahrzeuge sowie an zahllosen Fotografien. Die Besucher haben die Gelegenheit, die beeindruckenden Ergebnisse dieser Anstrengungen zu bewundern, wenn die liebevoll gestalteten Modelle der Gäste ihre Runden auf der Anlage drehen.

Der Eintritt ins Museum kostet für Erwachsene 8 Euro, Kinder zahlen 4,50 Euro, Familien (Eltern plus eigene Kinder) 21 Euro.

Weitere Informationen zum Museum finden Sie auch im Internet unter: www.tram-museum.de