Oldtimertag im HSM

Am Sonntag, dem 13. August 2023, findet wieder der beliebte Oldtimertag auf dem Gelände des Hannoverschen Straßenbahn-Museums statt. Einst aus der Idee entstanden, auch den Individualverkehr vergangener Zeiten zu präsentieren, werden neben den historischen Bahnen inzwischen zum 27. Mal Oldtimer-PKW, Motorräder und Motorroller das weitläufige Gelände beleben.

Das musikalisches Highlight wird diesmal vom ‚Musikverein Osterwald u.E. von 1926‘ bestritten. Beim Kaffeegarten präsentieren sie ihr großes Repertoire, das neben traditionellen Blechbläser-Arrangements auch zeitgemäße Swingtitel im Bigband-Sound enthält.

Für das leibliche Wohl sorgt das Team vom ’Café Hohenfels’, das zu diesem Anlass auch Speisen vom Grill anbietet. Weil Familienfreundlichkeit im Straßenbahn-Museum stets großgeschrieben wird, stehen für die jüngsten Besucher der Fahrsimulator, die Kindereisenbahn, ein Spielzimmer und der Sandkasten bereit.

Ebenfalls geöffnet haben in den ‚Technikwelten im HSM‘ das Fernmeldemuseum, das Norddeutsche Museums für HiFi- und Studiotechnik und das Busmuseum.

Personen, die ihr Oldtimer-Fahrzeug im Freigelände präsentieren möchten, haben freien Eintritt. Mitfahrende zahlen jeweils einen ermäßigten Eintritt von 5,00 Euro. Besucherinnen und Besucher zahlen den gewohnten Eintrittspreis des Museums: Erwachsene 8,00 Euro, Kinder 4,50 Euro und Familien (Eltern plus eigene Kinder) 21,00 Euro. Der ermäßigte Eintritt beträgt 7,00 Euro. Für den Besuch eines der Museen der ‚Technikwelten‘ ist ein zusätzlicher Betrag von 2 Euro für Erwachsene sowie ein Euro für Kinder je Museum zu entrichten.

Weiterführende Informationen zum Museum finden Sie unter: www.tram-museum.de