Das Straßenbahnmuseum leuchtet!

Saisonabschluss im Hannoverschen Straßenbahn-Museum

Zum Saisonabschluss 2022 haben wir für Sie wieder extra lange geöffnet. Nur einmal im Jahr bietet das HSM die verlängerte Öffnungszeit bis 20:00 Uhr an und macht es an diesem Tag möglich, Fahrten mit unseren Straßenbahnen im Scheinwerferlicht zu genießen.

Wie in den vergangenen Jahren werden wieder viele Farbscheinwerfer installiert, die bei einsetzender Dunkelheit die Fassaden der historischen Kaligebäude und Bäume in buntem Licht erstrahlen lassen. Ein großer Teil des in Deutschland einzigartigen Wagenparks wird noch einmal im verdichteten Betrieb auf den Rundkurs geschickt, der bei einer Fahrt im Dunkeln seinen ganz eigenen Reiz ausübt. Auch wieder mit dabei sind unsere Halloween-Gespensterstraßenbahn und deren ‚Fahrgäste’…

Weiterhin lädt ein prachtvolles Karussell unsere jüngeren Besucher zum kostenlosen Mitfahren ein und bei den Technikwelten im südlichen Bereich des HSM besteht die Möglichkeit, einen Bus mit Fingerfarben zu bemalen.

Feuerwerk und Laternenumzug für die ganze Familie
Um ca. 18:00 Uhr startet dann wieder der insbesondere bei Kindern beliebte Laternenumzug. Mit der Straßenbahn geht es zunächst in den südlichen Teil des Museumsgeländes. Auftakt zum Umzug ist ein kindgerechtes Feuerwerk, bei dem auf Böllerschläge verzichtet wird (es besteht auch die Möglichkeit das Feuerwerk von bereitgestellten Straßenbahnwagen aus anzusehen). Der Rückweg zum Ausgangpunkt erfolgt dann zu Fuß auf mit Fackeln gesäumten Wegen.

Passend zu Jahreszeit und Anlass hat das Team vom ‚Café Hohenfels‘ am heutigen Tag heißen Kakao, Glühwein, Bratwurst vom Grill sowie Waffeln und Popcorn im Angebot.

Kinder unter 6 Jahren haben wie immer freien Eintritt. Ältere Kinder können, sofern sie eine Laterne mitbringen, ebenfalls kostenlos das Straßenbahn-Museum besuchen.

• 31. Oktober 2022
Tickets kaufen