Kindertag im Lichterglanz

Saisonabschluss im Hannoverschen Straßenbahn-Museum

In den letzten Jahren hat sich das HSM mehr und mehr zu einem Familienmuseum im Grünen entwickelt. Mit einem speziellen Kindertag möchte das HSM auch in diesem Jahr besonders diesen jungen Menschen die Attraktivität des weitläufigen Geländes und des beliebten Fahrbetriebes näher bringen.

Der weltweit einzigartige Fahrsimulator, der das selber steuern einer historischen Tram in einem Original-Fahrstand ermöglicht, das Bemalen eines alten Omnibusses mit Fingerfarben, und die Kindereisenbahn sind ein Spaß nicht nur für die Jüngeren. Bis 17:00 Uhr wird auch unsere LGB Modellstraßenbahn-Anlage im Maßstab 1:22,5 wieder geöffnet sein und ihre Runden drehen.

Im Kaffeegarten unterhält ab 13: 30 Uhr das Duo ‚Young & Old‘ die Besucher mit Oldies, Folk- und Popsongs Live-Musik.

Laternenumzug für die ganze Familie
Um ca. 18:00 Uhr startet dann wieder der, insbesondere bei Kindern beliebte Laternenumzug. Mit der Straßenbahn geht es zunächst in den südlichen Teil des Museumsgeländes. Von hier aus geht es dann mit musikalischer Begleitung, zu Fuß zurück zum Ausgangspunkt. Der Weg führt auf mit Fackeln gesäumten Wegen vorbei an beleuchteten Wagen.

Geöffnet bis 20:00 Uhr!
Zum Saisonabschluss 2021 haben wir für Sie wieder extra lange geöffnet. Nur einmal im Jahr bietet das HSM die verlängerte Öffnungszeit bis 20:00 Uhr an und macht es an diesem Tag möglich Fahrten auch im Scheinwerferlicht zu genießen.

Wie im vergangenen Jahr wird eine Beleuchtungsanlage installiert, die bei einsetzender Dunkelheit einige Fassaden der historischen Kaligebäude und Bäume im wechselnd farbigen Licht erstrahlen lassen. Ein großer Teil des in Deutschland einzigartigen Wagenparks wird noch einmal im verdichteten Betrieb auf den Rundkurs geschickt, der bei einer Fahrt im Dunkeln seinen ganz eigenen Reiz ausübt. Auch wieder mit dabei sind unsere Halloween-Gespensterstraßenbahn und deren ‚Fahrgäste’…

Passend zu Jahreszeit und Anlass hat das Team vom ‚Café Hohenfels‘ am heutigen Tag heißen Kakao, Glühwein, Bratwurst vom Grill sowie Waffeln, Popcorn und Zuckerwatte im Angebot.

Für An- und Abreise zum HSM haben Sie wieder die Gelegenheit den Busshuttle mit einen historischen Omnibus zu nutzen.

Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 15. Lebensjahr haben freien Eintritt, inklusive beliebig vieler Fahrten mit unseren Straßenbahnen und der Kinderbahn.

• 31. Oktober 2021
Tickets kaufen