Das Hannoversche Straßenbahn-Museum startet in die Saison 2023

Am Sonntag, 2. April 2023, öffnet das Hannoversche Straßenbahn-Museum in Sehnde-Wehmingen wieder seine Tore für Menschen, die Freude an historischer Straßenbahn-Technik haben. Bis zum Reformationstag, am 31. Oktober 2023, erwartet sie an Sonn- und Feiertagen jeweils von 11-17 Uhr alles, rund um den öffentlichen Personennahverkehr. Auch in diesem Jahr veranstaltet das HSM wieder zahlreiche Sonderveranstaltungen und Thementage, wie z.B. das Bustreffen und der Oldtimertag.

Begonnen wurde auch bereits mit den Vorarbeiten für den Wiederbau der Oberleitung der Außenstrecke, die vor zwei Jahren einem Diebstahl zum Opfer fiel. Geplant ist, dass die Außenstrecke noch in der Besuchersaison 2023 wieder im Fahrgastbetrieb befahren werden kann.

Steigender Beliebtheit bei den Besuchern erfreut sich das Straßenbahn selbst fahren. Schon am ersten Öffnungstag besteht die Gelegenheit sich an den Fahrschalter einer echten Straßenbahn zu setzen und diese über das Museumsgelände zu steuern.

Seit letztem Jahr wird Deutschlands größte Sammlung historischer Straßenbahnwagen durch die ‚Technikwelten im HSM‘ bereichert. Hier haben drei weitere Museen eine neue Heimat gefunden: Das Norddeutsche Museum für HiFi- und Studiotechnik präsentiert medienhistorische Geräte und Techniken zum Aufzeichnen und Hören von Musik, im Fernmeldemuseum findet Fernmeldetechnik ihren Platz, die bis in die Jahre um 1995 Stand der Technik war und im Busmuseum ist die Entwicklung von Linienbussen ab den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts zu sehen.

Der Eintritt ins Hannoversche Straßenbahn-Museum kostet für Erwachsene 8,00 Euro, Kinder zahlen 4,50 Euro, Familien (Eltern plus eigene Kinder) 21,00 Euro.