Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Liebe Freunde des Hannoverschen Straßenbahn-Museum,

ein Ereignisreiches Jahr nähert sich dem Ende. Corona begleitet uns immer noch, jedoch konnten wir im Vergleich zu den letzten zwei Jahren auf ein recht erfolgreiches Jahr 2022 zurückblicken. Die Besucherzahlen steigen wieder und wir erfuhren viel Zuspruch für unsere Arbeit durch die Besucher.

Wir erhielten die Abnahme durch die Baubehörden für unsere neue Wagenhalle und in den HSM Technikwelten konnten nach jahrelanger Um- und Aufbauarbeit das Norddeutsche Museums für HiFi- und Studiotechnik, das Fernmeldemuseum und das Busmuseum ihre Tore für Besucher öffnen. Leider verzögern sich jedoch auch Projekte wie die Erweiterung der Kinderbahn oder die Umnutzung der Veranstaltungshalle. Als Grund werden immer wieder mangelnde Kapazitäten und krankheitsbedingte Ausfälle genannt. Auch lässt der unsägliche Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine die Energiekosten explodieren, was uns sehr zu schaffen macht.

Der Vorstand möchte sich bei allen Aktiven und Mitgliedern für die geleistete Arbeit in 2022 bedanken. Insbesondere bedanken wir uns auch bei den vielen Spendern, die mit teilweise erheblichen finanziellen Beträgen unsere Arbeit unterstützt haben und uns so in die Lage versetzt haben mit dem Wiederaufbau der Oberleitung der Außenstrecke im kommenden Jahr zu beginnen.

Wir wünschen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein Gutes neues Jahr 2023!

PS: Wir haben eine neue Bankverbindung für unser Spendenkonto:

Volksbank Hildesheim-Lehrte-Pattensen
BIC: GENODEF1PAT