Das Straßenbahnmuseum leuchtet!

Saionabschluß mit Feuerwerk und Laternenumzug

Die Besuchersaison 2022 im Hannoverschen Straßenbahn-Museum in Sehnde-Wehmingen geht am Reformationstag in die letzte Runde vor der Winterpause: Am Montag, 31. Oktober heißt es wieder ‚Das Straßenbahnmuseum leuchtet‘. Um den Besuchern die Reize einer Straßenbahnfahrt mit historischen Wagen auch in den Abendstunden zu vermitteln, hat das Museum an diesem Tag bis 20:00 Uhr geöffnet.

Wie in den vergangenen Jahren werden wieder viele Farbscheinwerfer installiert, die bei einsetzender Dunkelheit die Fassaden der historischen Kaligebäude in buntem Licht erstrahlen lassen. Ein großer Teil des in Deutschland einzigartigen Wagenparks wird noch einmal im verdichteten Betrieb auf den Rundkurs geschickt, auch wieder zu bestaunen ist eine Halloween-Gespensterstraßenbahn und deren ‚Fahrgäste’…

Es werden wieder zahlreiche Familien erwartet, denn um 18:00 Uhr startet der bei Kindern beliebte Laternenumzug. Mit der Straßenbahn geht es zunächst in den südlichen Teil des Museumsgeländes. Auftakt zum Umzug ist ein kindgerechtes Feuerwerk mit vielen Lichteffekten, bei dem auf Böllerschläge verzichtet wird. Der Rückweg zum Ausgangpunkt erfolgt dann zu Fuß auf mit Fackeln gesäumten Wegen.

Bis 17:00 Uhr geöffnet hat auch die LGB-Modellstraßenbahnanlage und bei den Technikwelten im südlichen Bereich des HSM besteht die Möglichkeit, einen Bus mit Fingerfarben zu bemalen. Weiterhin lädt ein Karussell unsere jüngeren Besucher ganztägig zum kostenlosen Mitfahren ein.

Zusätzlich zum regulären kulinarischem Angebot bietet das Team vom ‚Café Hohenfels‘ zusätzlich Waffeln, Bratwurst vom Grill, Glühwein und Popcorn an.

Der Eintritt ins Museum kostet für Erwachsene Besucher 8,00 €, der ermäßigte Eintritt beträgt 7,00 €. Wie immer, haben Kinder unter 6 Jahren freien Eintritt und als Besonderheit haben Kinder bis zu 15 Jahren - sofern sie eine Laterne mitbringen - ebenfalls freien Eintritt.

Weitere Informationen zum Museum finden Sie auch im Internet unter: www.tram-museum.de