Modelltrucker-Treffen im HSM

Auf rund 500m² Fläche zeigen Modell-LKW und -bagger ihr Können

Seit 17 Jahren präsentiert der Modell-Truck-Club Hannover (MTC) einmal im Jahr die große Schau der kleinen Maschinen im Hannoverschen Straßenbahn-Museum. Am Sonntag, 17. Juli ist es wieder soweit. Die liebevoll bis ins kleinste Detail gestalteten Fahrzeuge, ausgestattet mit den modernsten Fernsteueranlagen, die der Markt zu bieten hat, zeigen ihr Können. Den ganzen Tag werden u.a. große Sandhaufen und Mini-Container bewegt, eine Faszination für Besucher jeden Alters.

Die gezeigten Modelle in den Maßstäben 1:12 bis 1:16 werden nicht serienmäßig hergestellt. Vielmehr sind es dem Original nachempfundene Einzelstücke, die auch in der Lage sind, alle Bewegungen ihres großen Vorbildes im Kleinen nachzuvollziehen.

Die Ausstellungshalle im Erdgeschoss des alten Kesselhauses bietet dafür ausreichend Platz. Rund 120 Bagger, Trucks, Radlader und andere Arbeitsfahrzeuge werden, von ihren Besitzern ferngesteuert, in unterschiedlichsten Szenarien präsentiert.

Die jüngeren Besucher können sich auch selber beteiligen. Das Ablegen des beliebten Kinderführerscheins für diese Minifahrzeuge ist sicher wieder ein Riesenspaß.

Natürlich gibt es bei dieser Veranstaltung auch den gewohnten Museumsbetrieb, mit den bekannten Attraktionen des Straßenbahn-Museums.

Der Eintritt kostet für Erwachsene 8,00 Euro, Kinder zahlen 4,50 Euro, Familien (Eltern plus eigene Kinder) 21 Euro.

Weiterführende Informationen zum Museum finden Sie unter: www.tram-museum.de