Das Hannoversche Straßenbahn-Museum präsentiert die Ausstellung ’Kleine Bahn Ganz Groß’

Kleinere Modellstraßenbahnpräsentationen haben im Hannoverschen Straßenbahn-Museum seit vielen Jahren ihren festen Platz. In diesem Jahr präsentiert das Museum jedoch einen internationalen Superlativ: Die Ausstellung ’Kleine Bahn Ganz Groß’ findet heuer auf dem Museumsgelände in Sehnde Wehmingen statt.

Was in 2003 als Nebenschauplatz einer Tagung in Leipzig begann, hat sich inzwischen zu einer einmal jährlich stattfindenden Straßenbahn-Modellbahnschau entwickelt, die auf dem Globus wohl als einzigartig bezeichnet werden darf. Sie wird stets in einer anderen Stadt organisiert. Im Gegensatz zu den bekannten Eisenbahn-Großanlagen steht hier der öffentliche Nahverkehr im Fokus, in erster Linie also Modellstraßenbahnen in allen bekannten Spurweiten, Modellbusse sowie Nahverkehrszüge. Natürlich werden auch die beiden museumseigenen Modellanlagen im Format H0 und 1:22,5 (LGB) gezeigt. Auf der LGB-Anlage, die auf 200m² Fläche allein über etwa 160m Gleislänge mit 50 Weichen verfügt, kommen an diesen Tagen auch Gastfahrzeuge zum Einsatz.

Die 32 Modellanlagen und Einzelstände der rund 220 Aussteller verteilen sich auf ca. 2500 m² in fünf Hallen, die der Trägerverein des Straßenbahn-Museums auf seinem Gelände bereitgestellt hat. Neben der Ausstellung werden hier auch einige auf den Modellbau spezialisierte Händler ihre Produkte anbieten. Insgesamt ist es für die Stadt und die Region Hannover ein Großereignis, welches in der Vergangenheit stets mehrere Tausend Besucherinnen und Besucher in seinen Bann gezogen hat.

Die Ausstellung läuft parallel zum gewohnten Museumsbetrieb, sodass auch der Fahrbetrieb der historischen Bahnen weiterläuft. Die besonderen Attraktionen des Straßenbahn-Museums sind ebenfalls nutzbar. Es gelten die bekannten Eintrittspreise für das Museum, ein Aufschlag für die Sonderausstellung wird nicht erhoben.

An beiden Tagen wird ein Transfer mit einem historischen Bus angeboten. Die einfache Fahrt kostet pro Person 6,00 €, Hin- und Rückfahrt kosten 8,00 €.

Die Abfahrtzeiten sind:

10:00 / 11:00 / 12:00 / 13:00* ab Messebahnhof Laatzen (Stuttgarter Straße)

10:10 / 11:10 / 12:10 / 13:10* ab Messe/Ost (Expo Plaza)

Ankunft: 10:35 / 11:35 / 12:35 / 13:35* beim Hannoverschen Straßenbahn-Museum

Die Zeiten für die Rückfahrt sind:

14:00 / 15:00 / 16:00 / 17:00* ab Hannoversches Straßenbahn-Museum

Die Ankunft erfolgt ca. 25 Minuten später an der Haltestelle Messe/Ost und nach weiteren 10 Minuten Fahrzeit am Messebahnhof Laatzen.

(* = verkehrt nur am Sonntag)

Das Team vom Bistro „Café Hohenfels“ freut sich mit stets familienfreundlichen Preisen und einem erweiterten Angebot auf Ihren Besuch. Die Eintrittspreise für das Museum: Erwachsene zahlen 8,00 €, Kinder 4,50 € und Familien (Eltern plus eigene Kinder) 21,00 €.

Weitergehende Informationen finden Sie unter www.tram-museum.de  sowie  www.kleinebahnganzgross.de