Oldtimertag im HSM

Das Hannoversche Straßenbahn-Museum veranstaltet den 25. Oldtimertag

Nachdem er in 2020 pandemiebedingt ausfallen musste, lädt der Trägerverein des Hannoverschen Straßenbahn-Museums am Sonntag, 8. August wieder zum traditionellen Oldtimertag auf sein Gelände in Sehnde-Wehmingen ein. Einst aus der Idee entstanden, auch den Individualverkehr vergangener Zeiten zu präsentieren, werden neben den historischen Bahnen nunmehr zum 25. Male Oldtimer-PKW, Motorräder und Motorroller das weitläufige Gelände beleben. Spielt das Wetter mit, so rechnet man zwischen 11:00 und 17:00 Uhr mit einer großen Zahl von Besuchern.

Zeitgleich findet in der historischen Salzmühle die Ausstellung ’Faszination Dampf’ statt, die vom Förderverein Mobile Welten e.V. organisiert wird. Sie dauert dann bis Ende Oktober und kann im Rahmen der normalen Öffnungstage des Museums besucht werden.

Das musikalisches Highlight wird diesmal vom “Musikverein Osterwald u.E. von 1926“ bestritten. Beim Kaffeegarten werden die zahlreichen Musiker nahezu über den gesamten Nachmittag ihr großes Repertoire vorstellen, das neben traditionellen Blechbläser-Arrangements auch zeitgemäße Swingtitel im Bigband-Sound enthält.

Für das leibliche Wohl sorgt das Team vom ’Café Hohenfels’. Im Kaffeegarten werden auch Speisen vom Grill angeboten. Weil Familienfreundlichkeit im Straßenbahn-Museum stets großgeschrieben wird, stehen für die jüngsten Besucher die beliebte Kinderbahn und ein Sandkasten bereit. Aus pandemiegründen muss das Kino leider derzeit geschlossen bleiben.

Personen, die ihr Oldtimer-Fahrzeug im Freigelände präsentieren möchten, haben freien Eintritt. Mitfahrende zahlen jeweils einen ermäßigten Eintritt von 5,00 EUR. Besucherinnen und Besucher zahlen den gewohnten Eintrittspreis des Museums: Erwachsene 7,50 EUR, Kinder 4,00 EUR und Familien 20 EUR. Der ermäßigte Eintritt beträgt 6,50 EUR.
Anreisende können das Museum auch mit einem Oldtimerbus erreichen. Dabei kommt entweder einer der seltenen “Anderthalbdecker“ oder ein Berliner Doppeldeckerbus zum Einsatz. Abfahrt ist um 10:00 Uhr am Messebahnhof Laatzen (Stuttgarter Straße) oder um 10:10 Uhr am Haltepunkt Messe/Ost (Expo Plaza). Am Nachmittag gegen 15:00 Uhr ist dann die Rückfahrt geplant.

Oldtimerfahrzeuge können bereits ab 10:00 Uhr auf das Gelände gelangen. Das Einchecken in das Museumsgelände ist komfortabel mit der Corona-Warn-App sowie mit der Luca-App möglich. Im Freigelände gibt es keine Maskenpflicht, insgesamt wird jedoch dringend um die Einhaltung der geläufigen Corona-Regeln gebeten.

Weitere Informationen finden Sie auch im Internet unter www.tram-museum.de