Modellbahntreffen im HSM

Termin: Samstag, 5. September und Sonntag, 6. September 2020, jeweils 11:00 - 17:00 Uhr

Freunde der Spur G (1:22,5) treffen sich im Hannoverschen Straßenbahn-Museum

Das Hannoversche Straßenbahn-Museum in Sehnde-Wehmingen kann nicht nur mit einer umfangreichen Straßenbahnsammlung im Format 1:1 aufwarten, sondern verfügt seit vielen Jahren auch über weltweit eine der imposantesten Modell-Straßenbahnanlagen im Format 1:22,5, die auch unter dem Kürzel LGB-Bahnen bekannt sind. Die Anlage befindet sich im Besitz privater Modellbahnfreunde, aber einige Male im Jahr wird sie auch für die Museumsbesucher zugänglich gemacht. Am Samstag, 5. September und Sonntag 6. September 2020, ist es wieder soweit.

Die gezeigte Kernanlage verfügt, bei einer Größe von etwa 210m², über 160m Gleislänge und rund 50 Weichen. Theoretisch können bis zu 100 Züge zeitgleich und dank der Steuerung nach digitalem DCC- Standard auch unabhängig voneinander betrieben werden.

Beim diesjährigen Modellbahntreffen kommen neben den hannoverschen Modellbauern auch solche aus Nordrhein-Westfalen, Thüringen und Berlin, um ihre aktuellen Eigenbauten im Betrieb zu präsentieren. Der Aufbau von Straßenbahn-Modellanlagen dieser Spurweite erfordert viel Enthusiasmus und Akribie, denn hier gibt es praktisch nichts von der Stange. Viele der Arbeiten müssen daher in Eigenregie und meist nach Plänen der Originalfahrzeuge sowie unzähligen Fotos erfolgen. Von der dabei geleisteten Arbeit können sich die Besucher überzeugen, wenn nicht nur die stationäre Anlage, sondern auch die liebevoll gestalteten Fahrzeuge der Gäste in Betrieb genommen werden.

Bei alledem müssen die Corona-Regeln beachtet werden. Daher kann es bei größerem Besucherinteresse zu geringen Wartezeiten am Eingang der Modellbahnhalle kommen.

Erwachsene zahlen 7,50 €, Kinder 4,00 € und Familien 20,00 €. Der ermäßigte Eintritt beträgt 6,50 €.

Weitere Informationen zum Museum finden Sie im Internet unter: www.tram-museum.de