Der HSM-Stahlwagen Nr. 181 bekommt wieder seine typische Machwitz-Werbung

Termin: Sonntag, 23. August 2020, 11:00 - 17:00 Uhr

Werbebanner auf Straßenbahn- und Stadtbahnwagen gehören in unseren Städten seit vielen Jahrzehnten zum omnipräsenten Bild. Einige Wagen des Hannoverschen Straßenbahn-Museums tragen nicht zuletzt aus diesem Grunde eine für die Zeit ihres Einsatzes typische Werbeaufschrift. Damit wird man auch der musealen Bedeutung einer solchen Werbung gerecht.

Beim HSM freut man sich, mit der Firma Machwitz einen typischen Werbepartner aus vielen Jahrzehnten Straßenbahnwerbung gefunden zu haben. Das im Jahre 1883 von Wilhelm Machwitz in Danzig gegründete Unternehmen siedelte 1919 nach Hannover über und befasste sich von da an ausschließlich mit der Kaffeerösterei und dessen Vertrieb. Machwitz zählte in den folgenden Jahren, nicht zuletzt durch die intensive Straßenbahnwerbung, zu den bekanntesten Kaffeeröstereien Deutschlands und ist auch heute noch in Sachen Kaffee aktiv.

Nun wurde der bekannte Stahlwagen Nr.181, der seit vielen Jahren im Straßenbahn-Museum unterwegs ist, wieder mit einer Machwitz-Aufschrift versehen. Passend dazu möchte der Trägerverein am kommenden Sonntag, dem 23. August, alle Museumsbesucher ganztägig zu kostenfreiem Kaffeegenuss einladen. Eigens zu diesem Zweck wird es noch einen separaten Kaffeeausschank an einem historischen VW-Lieferwagen geben.

Coronabedingt sind momentan leider der Fahrsimulator und die Kinderbahn nicht in Betrieb. Fahrbetrieb auf dem Rundkurs sowie der Außenstrecke ist jedoch möglich.

Das Team vom museumseigenen ’Café Hohenfels’ freut sich auf Ihren Besuch und bietet neben kostenfreiem Kaffeegenuss auch eine große Palette verschiedenster Speisen und Getränke an. Den Regeln entsprechend, kann der Verkauf derzeit jedoch nur über ein Fenster im Außenbereich stattfinden.

Erwachsene zahlen 7,50 €, Kinder 4,00 € und Familien 20,00 €. Der ermäßigte Eintritt beträgt 6,50 €. Der Kaffeegenuss ist für alle Besucher ganztägig frei.

Weitere Informationen zum Museum finden Sie auch im Internet unter: www.tram-museum.de

Foto: Roy Brook / Sammlung Christoph Heuer
Ein Hannoverscher Stahlwagen mit der für diese Zeit typischen Machwitz-Werbeaufschrift