Spender gesucht – DÜWAG Gelenktriebwagen für unser Museum!

Foto: Marcel Hilgers

Das HSM wurde im Februar durch den Orkan im Februar 2020 schwer getroffen. Teile der Fahrleitungsanlage wurden zerstört und heruntergerissen. Diese Schäden konnten wir, auch durch Spenden, schnell beseitigen und hätten zum Saisonbeginn wieder einen kompletten Fahrbetrieb anbieten können. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an alle Spender.

Leider hat die Corona-Pandemie uns einen Strich durch die Saisoneröffnung gemacht. Wann wir das Museum wieder öffnen können, hängt von der weiteren Entwicklung in der Corona-Frage ab.

Der Sturm hat aber ein weiteres Opfer gefordert, dass uns sehr schwer getroffen hat. Durch einen umstürzenden Baum und Fahrleitungsmast wurde der Rheinbahn GT6 2304 irreparabel zerstört. Um auch weiterhin einen DÜWAG-Gelenkwagen der Rheinbahn Düsseldorf präsentieren zu können, haben wir uns auf die Suche nach einem Ersatzfahrzeug gemacht.

Ein brauchbarer Sechsachser, wie unser zerstörter Wagen 2304 ist leider nicht mehr zu bekommen. Dafür haben die Verkehrsbetriebe der Stadt Poznan in Polen dem HSM den Wagen 711 (ehemals Düsseldorf 2664) zur Übernahme angeboten. Hierbei handelt es sich zwar um einen ehemaligen Düsseldorfer Achtachser, dieser ist in optischer und technischer Hinsicht in vielen Dingen zu unserem Wagen 2304 identisch und kann auch als Zugfahrzeug für den noch vorhandenen Rheinbahn-Beiwagen 1699 dienen. Mit dem Wagen aus Poznan wäre ein guter Ersatz gefunden.

Foto: Christopher Lippe

Auf Grund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie und der damit verbundenen vorübergehenden Schließung des Museums, können wir derzeit keine Einnahmen generieren, um Kauf und Transport des Fahrzeuges finanzieren zu können. Von daher sind wir auf Spenden angewiesen und hoffen auf Eure/ Ihre Mithilfe. Erste Spenden sind bereits eingegangen – hierfür sagen wir herzlichen Dank und freuen uns auf zahlreiche weitere Spenden.

Spenden sind unter dem Stichwort 'Ersatz Rheinbahn' auf unser Spendenkonto möglich.

Unsere Bankverbindung für Ihre Spenden

Volksbank Hildesheim-Lehrte-Pattensen
BIC: GENODEF1PAT

oder Spenden per PayPalhttps://paypal.me/trammuseum

Der Verein Hannoversches Straßenbahn-Museum e.V. ist als steuerbegünstigt anerkannt. Für Spenden ab einer Höhe von 100,- Euro können wir Ihnen steuerlich absetzbare Zuwendungsbescheinigungen ausstellen. Bitte übermitteln Sie uns hierfür Ihre Anschrift.

Spender erhalten ab einer gewissen Spendensumme folgende Vergünstigungen des HSM:

• ab   50,- Euro eine Freikarte für den Eintritt ins HSM
  • ab 100,- Euro zwei Freikarten und einen Gutschein über 5 Euro für das Café Hohenfels
  • ab 150,- Euro eine Runde Straßenbahn selbst fahren gratis
  • ab 200,- Euro eine Runde Straßenbahn selbst fahren und eine Jahreskarte für freien Eintritt für eine Saison mit beliebig vielen Fahrten

Bisherige Spender erhalten die Vergünstigungen natürlich auch nachträglich. Bitte melden Sie sich dafür zur Übermittlung Ihrer Kontaktdaten unter der Mailadresse spenden@tram-museum.de.